Bundestagsabgeordneter Kai Whittaker am ASG

Am 05. Februar besuchte der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker (CDU) das ASG, um mit dem Neigungsfach Gemeinschaftskunde von Herrn Wagner und dem Neigungsfach Geschichte von Frau Goebel über aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Die 27 Schülerinnen und Schüler haben im Mai letzten Jahres eine fünftägige Studienreise nach Berlin unternommen und waren dabei von Herrn Whittaker auch in den Reichstag eingeladen worden. Da sitzungsfreie Woche war, wurde das Gespräch mit dem Abgeordneten, der den Wahlkreis Rastatt seit nunmehr sechs Jahren in Berlin vertritt, jetzt in Gernsbach nachgeholt.

Nach einem kurzen Bericht über aktuelle Themen des politischen Berlins entwickelte sich im Anschluss ein reges Gespräch. Es ging um die großen Fragen unserer Zeit (Bsp. Digitalisierung, demographischer Wandel, Brexit) und um die vermeintlich kleineren (Bsp. Tempolimit, betäubungslose Ferkelkastration, Sanktionen bei „Hartz IV“). Ein besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler auch an parteipolitischen und persönlichen Fragen (Bsp. Ist Ihnen persönliche Freiheit oder Sicherheit wichtiger? Wann sind Sie zuletzt von der Fraktionsdisziplin abgewichen? Hätten Sie AKK, Merz oder Spahn gewählt, wenn Sie in Hamburg als Delegierter dabei gewesen wären?).

Die knapp zweistündige Debatte führte anschaulich vor Augen, welch breites Themenspektrum ein Bundestagsabgeordneter zu überblicken hat und welch große Verantwortung damit einhergeht. Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in das Innenleben des Bundestages sowie der CDU bekommen und abiturrelevante Themen in Gemeinschaftskunde konnten vertieft werden. Die jungen Bürgerinnen und Bürger erlebten einen Abgeordneten, der sehr ehrlich war und klar Position bezog (bedingungsloses Grundeinkommen? – „Schweigegeld für Arbeitslose“; Spahn und seine Aussage, man könne von ‚Hartz IV‘ gut leben? – „Falsch!“; Dieselfahrverbote? – „unsinniger Glaubenskrieg“; Ehe für alle? – „Dafür!“; Merkels Rückzug? – „Zu früh!“).

Unsere parlamentarische Demokratie, die in letzter Zeit immer heftigeren Anfeindungen ausgesetzt war und ist, muss zuletzt dort überzeugen, wo sie ihren Ausgang nimmt: bei den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes. Herr Whittaker, dem wir sowohl für seine Einladung in den Reichstag als auch für das anregende Gespräch am ASG sehr dankbar sind, hat dies bei uns getan und damit auch gezeigt, wie wichtig es ist, sich politisch zu bilden und sich mit seinen Ideen und Interessen einzubringen in ein politisches System, dessen Legitimität und Zukunft einzig und allein hierauf fußt.

Michael Wagner