ASG Schüler siegen bei WRO

Am vergangenen Samstag fand in Baden-Baden die Qualifikation für das Deutschlandfinale der World Robot Olympiade statt. Nach den tollen Ergebnissen aus dem Vorjahr haben auch in diesem Jahr wieder drei Mannschaften des ASG daran teilgenommen.

In der „Regular Category – Senior“ haben die beiden Schüler Nick Möhrmann und Niklas Naumann teilgenommen. Wie schon im vergangenen Jahr belegten sie auch in diesem Jahr den 2. Platz. Der erste Platz ging an die Mannschaft des Richard-Wagner-Gymnasiums aus Baden-Baden.

Zwei Mannschaften des ASG sind in der „Regular Category – Junior“ an den Start gegangen. Nachdem im vergangenen Jahr Frederic Frey und Jan Luca Buntrock mit einem dritten Platz die Teilnahme am Deutschlandfinale knapp verpassten, wollten sie es in diesem Jahr noch einmal versuchen und das Ticket für das Deutschlandfinale sichern. Jedoch machten ihnen technische Probleme stark zu schaffen, die auch durch das Auswechseln von Sensoren nicht behoben werden konnten. So kamen sie auch in diesem Jahr über einen dritten Platz nicht hinaus und waren hinterher sichtlich enttäuscht.

Völlig überraschend belegte die Mannschaft „Robotics A(S)G 2“ gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der World Robot Olympiade in dieser Kategorie den ersten Platz. Die Schüler Liana Knapp, Wenzel Schwan und Vincent Merkel konnten ihren Roboter so programmieren, dass sie in den vier Wertungsläufen ausreichend Punkte sammeln konnten, um als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Sichtlich erleichtert und froh, dieses Ergebnis erreicht zu haben, nahmen die Schüler am Ende eines langen Tages die Urkunden und die Bescheinigung für die Teilnahme am Deutschlandfinale entgegen. Das Deutschlandfinale findet in diesem Jahr am 25./26. Juni in Schwäbisch Gmünd statt. Die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen nehmen dann am Weltfinale teil, das in diesem Jahr in Ungarn stattfinden wird. Wir drücken unserer Mannschaft die Daumen!