Abitur – und dann?

Studieninteressierte Schülerinnen und Schüler sehen sich einer vielfältigen Hochschullandschaft gegenüber. Über 18.000 Studiengänge werden an deutschen Hochschulen angeboten. Zudem kann man viele Studiengänge, gerade in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, an verschiedenen Hochschularten studieren. Die zukünftigen Studierenden müssen sich also nicht nur für ein Fach entscheiden, sondern auch die Frage beantworten, ob eine Universität, eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ehemals Fachhochschule) oder eine Duale Hochschule (ehemals Berufsakademie) am besten zu ihren Erwartungen, Fähigkeiten und Zielen passt.

Um hier zu helfen, bietet das Albert-Schweitzer-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern in der Kursstufe 1 die Möglichkeit, wichtige Hochschulen der Region kennenzulernen. Am 15. Mai präsentierten sich im Rahmen der Veranstaltung „Welche Hochschule passt zu mir?“ das KIT Karlsruhe (Frau Dr. Julia Misiewicz), die Hochschule Karlsruhe (Frau Annette Radke) und die Duale Hochschule Baden-Württemberg – Karlsruhe (Frau Birgit Schlenker) am Albert-Schweitzer-Gymnasium. Die drei Referentinnen informierten unter anderem über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei Hochschulen, das jeweilige Studienangebot, den Ablauf der Bewerbung, Zulassungsbeschränkungen, Hilfen beim Übergang von Schule zu Studium und Auslandsaufenthalte.