ASG-Englandfahrt der Klassenstufe 9

Der Renner – die roten britischen Telefonzellen ….

(hff) Die ASG-Lehrer, die die 15-Jährigen auf die Englandfahrt begleiteten, schauten verwundert, als die erste rote Telefonzelle von Ihren Schützlingen auf der Insel erblickt wurde und es durch den Bus wie ein Lauffeuer ging: „Da, da ist eine  – schnell ein Foto!“

… Eine große Attraktion dieses britische Symbol! Nicht nur dieses Cliché wurde erfüllt, auch Fish & Chips konnte man überall erstehen und Tee trinken die Briten wirklich lieber als Kaffee.

Die meisten der knapp 60 9.Klässler waren zum ersten Mal auf den britischen Inseln. Mit ihren begleitenden Lehrern, Frau Hoff, Frau Schneider, Herrn Klein und Herrn Krauth, verbrachten sie eine Woche in Hastings und Umgebung und konnten die Theorie der Schulbücher endlich zugunsten der Realität – einen kleinen Einblick in „the British way of life“ - eintauschen.

Stadtführungen durch Hastings, Canterbury und London mit englischsprachigen Guides, die Themsefahrt von Greenwich zu Big Ben unter der Tower Bridge hindurch und besonders die Klippenwanderung bei Beachy Head an der Südküste Englands mit Blick auf den Ärmelkanal gaben viele Motive für Gruppenbilder und Selfies. Die Menge der geschossenen Fotos war überwältigend - mögen die schönen Erinnerungen ebenso zahlreich sein!

Susanne Hoff