Zu Besuch im Europäischen Parlament in Straßburg

Das europäische Parlament in Straßburg ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die parlamentarischen Arbeitsweisen kennenzulernen – so auch den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Die Straßburg-Exkursion am 8. Juli 2019 bildete einen Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen Französischunterrichts, da sich die Lernenden in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Schwerpunktthema Europa auseinandergesetzt hatten und nun entsprechende Einblicke in das politische Leben der Europäischen Union gewinnen konnten. In Begleitung unserer Praktikanten und Französischlehrkräfte wurde den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 auf vielfältige Weise Gelegenheit gegeben, das Europäische Parlament zu erkunden: Dazu diente die interaktive Gestaltung des Parlamentariums Simone Veil, ein 360°-Kino, eine Führung durch das Gebäude inklusive Plenarsaal und ein Vortrag mit Fragerunde. Die Schülergruppe zeigte sich insbesondere interessiert, die multimedialen Bereiche zu erkunden und konnte auf dieser Grundlage zu einem tieferen und umfassenderen Verständnis bezüglich der politischen Tätigkeiten des Europäischen Parlaments gelangen.

Alissa Gollasch