Studien- und Ausbildungsbotschafterbotschafter

Ausbildung und Studium in Baden-Württemberg

Studien- und Ausbildungsbotschafterbotschafter informieren Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

(05.11.2019) Es gibt Entscheidungen im Leben, die einem keiner abnimmt – eine davon ist die Berufswahl. Baden-württembergische Studien- und Ausbildungsbotschafter geben Hilfestellung.

Die Schüler der Kursstufe K 1 (11. Schuljahr) werden unter der Leitung von Judith Blum durch verschiedene Projekte (Information durch Studierende und Auszubildende, Studientag der Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg, Vorträge der Agentur für Arbeit, Bewerbertraining, Vorstellung von Hochschulen der Region) auf ihren Lebensweg nach dem Abitur vorbereitet.

Der Auftakt der Projektreihe wurde durch Studierende und Auszubildende gestaltet. Diese eigens ausgebildeten Studien- und Ausbildungsbotschafter informierten im ersten Teil der Veranstaltung über Ausbildungsmöglichkeiten, Hochschulen und Studiengänge in Baden-Württemberg. Themen wie Bewerbung, Finanzierungsmöglichkeiten, verschiedene Hochschularten oder auch Anforderungen wurden schülernah vorgestellt. Im zweiten Teil konnten in Kleingruppen – je nach Studienfach bzw. Ausbildungsberuf der sechs ReferentenInnen – Einzelaspekte dieser Ausbildungsberufe bzw. Studienrichtungen vertieft werden.

Der Dank für den gewinnbringenden Nachmittag am Albert-Schweitzer-Gymnasiums geht an Linda Asal (Kauffrau für Büromanagement, Stadtwerke Karlsruhe), Marco Becker (Industriekaufmann, Stadtwerke Karlsruhe), Carina Bierholz (Gesundheitsökonomie, Hochschule Ravensburg), Jessica Emminghaus (Agrarwissenschaften, Universität Hohenheim), Nikolai Mugrauer (Industriekaufmann, Stadtwerke Karlsruhe) und Niclas Radke (Maschinenbau, Hochschule Karlsruhe).

Von links: Niclas Radke, Nikolai Mugrauer, Carina Bierholz, Linda Asal, Marco Becker, Jessica Emminghaus