Müllsammelaktion des ASG

Müllsammelaktion des ASG in Gernsbach

„Können wir nicht jede Woche Müll sammeln gehen?“, fragt einer der Schüler der Klasse 6b des Albert-Schweitzer-Gymnasiums bei der Müllsammelaktion zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Materialien trennen – Ressourcen schonen“.

Die Idee zur Müllsammelaktion kam von den Schülern der 6b, die auf ihrem Schulweg durch Gernsbach immer wieder an vermüllten Stellen vorbeilaufen und das gerne ändern wollten. Also zogen die Klassenlehrer Herr Kleinbub und Frau Moll am Freitag, dem 13.12. trotz unsicheren Wetters mit Mülltüten, Eimern, Greifern und Handschuhen bestückt los und sammelten zwei Schulstunden lang den Müll auf dem Salmenplatz und beim Bahnhof sowie an einigen Wegen in Gernsbach ein.

Die Befragung nach den häufigsten und erstaunlichsten Fundstücken ergab folgendes Ergebnis: „Wodka-Flaschen“, „eine riesige Mülltüte“, „sehr, sehr, sehr viele Zigarettenpackungen und Zigarettenstummel“, „ein Knochen“, „Jägermeisterflaschen“, „ein Stück Zaun“, „ein Stiel von einem Wischmopp“, „Taschentücher“ und Plastikverpackungen.“

Das Highlight der Müllsammelaktion war aber die kostenlos ausgegebene heiße Schokolade: Die Tankstelle Nähe des Bahnhofs spendierte jedem Schüler ein Heißgetränk, dank diesem wir aufgewärmt und gestärkt den Rückweg antreten konnten.

Das Fazit eines Schülers: „Das macht so Spaß!“. Noch schöner wäre es, wenn eine solche Müllsammelaktion nicht nötig wäre!