Studien- und Ausbildungsbotschafterbotschafter informieren Schüler des ASG

Ausbildung und Studium in Baden-Württemberg

(BLM) Es gibt Entscheidungen im Leben, die einem keiner abnimmt – eine davon ist die Berufswahl. Baden-württembergische Studien- und Ausbildungsbotschafter geben Hilfestellung.

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 (11. Schuljahr) werden unter der Leitung von Judith Blum durch verschiedene Projekte (Information durch Studierende und Auszubildende, Studieninformationstag Baden-Württemberg, Vorträge der Agentur für Arbeit, Bewerbertraining, Vorstellung von Hochschulen der Region) auf ihren Lebensweg nach dem Abitur vorbereitet.

Den Auftakt bildete der Besuch von Ausbildungs- und Studienbotschaftern, die vom Land Baden-Württemberg an die Schulen entsandt werden. Diese informierten im ersten Teil der Veranstaltung über Ausbildung und Studium in Baden-Württemberg. Themen wie Bewerbung, Finanzierungsmöglichkeiten und verschiedene Hochschularten wurden schülernah vorgestellt. Im zweiten Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen genauer über die einzelnen Ausbildungsberufe bzw. Studienrichtungen der Referierenden und über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bei Daimler Gaggenau, dem Kooperationspartner des ASG, informieren.

Der Dank für den gewinnbringenden Nachmittag am Albert-Schweitzer-Gymnasium geht an Lea Abendschön (Sparkasse Rastatt-Gernsbach), Ulrike Brasseur (Bereich Duale Hochschule, Daimler), Anastasija Cvijanovic (Sparkasse Rastatt-Gernsbach), Julia Eichmann (Steuerfachangestellte, ECOVIS RTS Rastatt), Tom Eisele (Betriebswirtschaft, Hochschule Offenburg), Markus Jung (Informatik, KIT Karlsruhe), Alina Klumpp (DH-Studium Mechatronik, Daimler), Lars Kräuter (Elektroniker für Automatisierungstechnik, Daimler) und Celine Lazar (DH-Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Daimler).

Von links: Markus Jung, Tom Eisele, Lea Abendschön, Ulrike Brasseur, Alina Klumpp, Celine Lazar, Lars Kräuter, Anastasija Cvijanovic, Julia Eichmann