Bonjour Colmar

Am 7. Oktober hieß es für die Französischklassen der 7a und 7b, in Begleitung von Frau Magschok und Frau Klehr „Colmar, wir kommen!“
Treffpunkt war um 8:30 Uhr vor der Schule. Ab da sollte es planmäßig um 8:45 Uhr mit einem Reisebus nach Colmar gehen. Da der Bus aber am Bahnhof stand, machten wir uns alle auf den Weg dorthin.

Nach ca. 2 Stunden Fahrt sind wir in Colmar angekommen. Als erstes gingen wir zur Schule unserer Austauschschüler und deponierten unser Reisegepäck in einem der beiden Gebäude. Auf dem Schulhof stellten wir uns in alphabetischer Reihenfolge vor und konnten uns schon ein bisschen kennenlernen. Kurze Zeit später wurden wir in Gruppen aufgeteilt und die Austauschschüler führten uns durch ihre Schule.

Anschließend gaben die Lehrer bekannt, wer in welche Familie kommt. Als nächstes folgte ein Picknick in einem schönen Park. Wir haben gegessen, getrunken und uns unterhalten. Danach gab es eine spannende Stadtrallye, bei der man unterschiedliche Aufgaben bewältigen musste. Die Fragen auf dem Zettel waren in deutscher Sprache formuliert, antworten musste man aber in Französisch. So konnten und mussten wir uns untereinander verständigen, um die Aufgaben zu lösen. Nach der anstrengenden Rallye sind wir wieder zu der Schule zurückgegangen und haben unser Gepäck geholt.

Einige Schüler und Schülerinnen fuhren dann zurück nach Deutschland. Die anderen gingen mit ihren Austauschschülern zu deren Haus oder Wohnung.
Bei den Familien durften wir die Wohnung oder das Haus besichtigen, haben gespielt, gegessen und uns unterhalten. Später sind wir zwar erschöpft, aber auch erfreut von dieser neuen Erfahrung zu Bett gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt und manche haben noch etwas Interessantes mit der Familie unternommen. Danach haben wir uns alle an der Schule in Colmar getroffen und es hieß Abschied nehmen von den Austauschschülern, deren Familien und dem schönen Colmar.

Nach einer circa 2-stündigen Busfahrt sind wir um 13:15 Uhr wieder am ASG angekommen.
Die beiden Tage in Colmar bei den Austauschschülern und deren Familien waren ein tolles Erlebnis, das uns sehr viel Spaß gemacht hat und uns noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.
Herzlichen Dank an das Organisationsteam, das uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.

Bericht und Bilder von Helena Lux (7b) und Lara Merkel (7a)