Studien- und Ausbildungsbotschafter:innen informieren Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach

Es gibt Entscheidungen im Leben, die einem keiner abnimmt – eine davon ist die Berufswahl. Baden-Württembergische Studien- und Ausbildungsbotschafter geben Hilfestellung.

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 werden unter der Leitung von Stefan Kopp am Donnerstag, den 20.10.2022, durch verschiedene Projekte auf ihren Lebensweg nach dem Abitur vorbereitet. Der mehrstündige Informationsnachmittag am Albert-Schweitzer-Gymnasium war breit gefächert: anlässlich des Studieninformationstags Baden-Württemberg, durch Studierende und Auszubildende, mit Vorträgen der Agentur für Arbeit, eigenem Bewerbertraining sowie einer Vorstellung von Hochschulen der Region.

Den Auftakt bildete der Besuch von Ausbildungs- und Studienbotschafter:innen, die vom Land Baden-Württemberg an die Schulen entsandt werden. Diese informierten im ersten Teil der Veranstaltung über Ausbildung und Studium in Baden-Württemberg. Themen wie Bewerbung, Finanzierungsmöglichkeiten und verschiedene Hochschularten wurden schülernah vorgestellt. Im zweiten Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen genauer über die einzelnen Ausbildungsberufe bzw. Studienrichtungen der Referierenden, Angebote der Murgtal-Werkstätten und über Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bei Daimler Gaggenau, dem Kooperationspartner des ASG, informieren.

Foto von links: Zeljko Stojak, Niklas Maier, Julia Fehrenbacher, Maike Siebert, Lola Stephan, Lena Schäfer, Sophie Schoch, Michel Orlik.