Bewerbungstraining am ASG – Daimler Truck informiert

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022, ermöglichten Ulrike Brasseur, die Ausbilderin des Bereichs Duale Hochschule beim Daimler Truck Werk Gaggenau, und fünf Studierende der dort angebotenen dualen Studien- und Ausbildungsgänge in den Bereichen Mechatroniker, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieur und Informatik interessierten Schülerinnen und Schülern der Kursstufe I Einblicke in das Themenfeld „Bewerbung“. Den Wünschen unserer Jugendlichen entsprechend, lagen die Schwerpunkte des Nachmittags bei grundlegenden Aspekten einer Bewerbung, bspw. vom Auftreten und der Gesprächsführung in einem Vorstellungsgespräch, aber auch Themen wie Lebenslauf, Einstellungstests und das Assessment-Center kamen zur Sprache.

Artikel von Stefan Kopp