Lebendiger Französischunterricht am ASG

Lebendiger Französischunterricht – Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach zeigt bilinguale Komödie „La journée extraordinaire de Madame Lapuce“

Die Klassenstufen 5 bis 7 des Gymnasiums besuchten am Freitag, den 27.01., die einstündige Aufführung der bilingualen Komödie „La journée extraordinaire de Madame Lapuce“, inszeniert vom Xenia-Theater aus Karlsruhe: Im Stück, das in der hauseigenen Mensa gezeigt wurde, erwartet die Händlerin Madame Lapuce auf einem Flohmarkt den Besuch eines berühmten Filmproduzenten. Bei 3000 Händlern ist es jedoch nicht leicht, dass dieser gerade ihren Stand besucht. Ihr Abenteuer, den Filmproduzenten für sich zu gewinnen, meistert sie mit Witz und Gesang. Dass es für sie gut ausgeht, ist im Rahmen einer Komödie ebenso erfreulich wie absehbar. Das Besondere für die Schülerinnen und Schüler ist das theatrale Erlebnis der französischen Sprache: „Das Stück ist thematisch und sprachlich an die aktuellen Lehrbücher und unsere Unterrichtskonzeption angelehnt.“, erklärt Frau Magschok, die Veranstaltungsorganisatorin. Die bilinguale Ausrichtung gewähre, dass sprachliche Barrieren leicht überwunden werden. Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-AG (Klasse 5) und des Regelunterrichts (Klasse 6/7) der Folgeklassen sollen somit „die Aufführung genießen und davon profitieren können.“, so die Fachbeauftragte für Französisch am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach weiter. Den sprachbegeisterten Kindern hat die abwechslungsreiche Darstellung ausgesprochen gut gefallen. Man darf sich also freuen, dass Französischunterricht am Gymnasium so lebendig gedacht wird.

Artikel von Sebastian Arnold