„Besser als gedacht“ – Spanienaustausch am Albert-Schweitzer-Gymnasium

,,Ich habe viele neue Dinge über Spanien erfahren und mein Spanisch verbessert.“ „Man kann dort neue Orte erkunden und viel erleben.‘‘ Dies ist nur ein Teil der Antworten der 24 Gernsbacher Schüler der Mittelstufe, die dazu bereit waren, vom 22.03 bis 29.03 spanische Austauschschüler der Partnerschule aus Pinto, in der Nähe von Madrid aufzunehmen. Die Spanier waren erstaunt und zudem auch überwältigt, wie verschieden die Schwarzwalddörfer aussehen, im Gegensatz zu ihren Apartments in Spanien. Zudem waren die Spanier verwundet, wie anders der Essensrhythmus im Gegensatz zu ihrem eigenen ist, denn z.B. essen die deutschen Schüler um ca. 14 Uhr zu Mittag und in Spanien isst man ca. zwischen 15 Uhr und 16 Uhr: andere Länder, andere Sitten. Die Austauschschüler aus Spanien wurden von zwei Lehrerinnen des Instituto Calderón de la Barca, der Partnerschule aus Pinto begleitet und haben gemeinsam mit drei Lehrerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach abwechslungsreiche Tage mit viel Programm erlebt. Die Austauschschüler haben nicht nur den Mummelsee, sowie auch die umliegenden Dörfer gesehen, sondern auch Karlsruhe, Baden-Baden und Heidelberg. Der Abschied fiel schwer, da viele neue Freundschaften geknüpft haben, aber auch, weil die Woche einfach viel zu schnell vorbeiging und man sich noch gerne besser kennengelernt hätte.

Artikel von Mia Hürst, Klassenstufe 9