Bilder, die man nie vergessen wird – Exkursion ins Konzentrationslager Struthof

„Es ist sehr wichtig sich über die Geschichte Deutschlands im Klaren zu sein und der Besuch des KZ Struthof hat das eindrucksvoll ins Gedächtnis gerufen.“ Dies ist ein Teil des Fazits der Kursstufe 1 und Klassenstufe 9 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Gernsbach, welche am 16.05.2023 eine Exkursion zum KZ Natzweiler-Struthof unternahmen. Bereits morgens trafen sich alle am Bahnhof in Gernsbach, um gemeinsam Richtung Frankreich zu fahren. Der erste Stopp wurde am „Mémorial Alsace-Moselle“ in Schirmeck eingelegt. Durch die bis ins Detail gestalteten Ausstellungen über das Leben der Menschen im Elsass im späten 19. und 20. Jahrhundert konnte jeder die bedrückende und gleichzeitig beeindruckende Atmosphäre dort spüren und so einen ersten Eindruck der damaligen Zeit gewinnen. Anschließend ging es weiter zu dem einzigen Konzentrationslager auf französischem Boden - das KZ Natzweiler-Struthof. In Gruppen unterteilt wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrern durch das Lager geführt. So wurde über die Geschichte dieses Lagers aufgeklärt und auch die Erinnerungen der Häftlinge konnten so übermittelt werden. Jeder war erstaunt von der tragischen Realität. An diesem Tag nahmen alle sehr viele Eindrücke mit und es entstanden Bilder, die man nie vergessen wird.

Jule Wörner K1​​​​​​