Spanienaustausch Pinto

Spanienaustausch

Spanienaustausch 07.-14. November 2018 mit 27 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 10 und den begleitenden Lehrerinnen Frau Huber und Frau Magschok

Miércoles, 7 de noviembre: Ankunft in den Gastfamilien

Juéves, 8 de noviembre: Stadtführung durch Pinto

Viernes, 9 de noviembre: Ausflug nach Aranjuez

Sábado, 10 de noviembre: Tag in der Gastfamilie

Am Samstagmorgen um ca. 10 Uhr sind ein paar der deutschen Schüler zusammen mit ihren spanischen Austauschpartnern zum Frühstücken in ein Café gegangen und haben dort Chocolate con Churros gegessen. Danach sind sie zum Einkaufszentrum von Pinto, dem „Plaza Éboli“ gelaufen und haben sich dort in verschiedenen Läden umgeschaut. Ungefähr um 14 Uhr gab es in den einzelnen Familien ein hausgemachtes Mittagessen, weshalb die Schüler mit ihren Austauschpartnern nach Hause zu ihren Familien gingen. Um 17 Uhr trafen sich drei der Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern und fuhren zu einer Bowlinghalle, die sich in einem großen Einkaufszentrum in einem Nachbarort von Pinto befand. Dort spielten sie Bowling und liefen ein wenig durch das Einkaufszentrum. Den Rest des Abends verbrachten sie zusammen mit ein paar anderen aus der Gruppe in Pinto.

Moritz

Domingo, 11 de noviembre, Warner-Freizeitpark und Tag in der Gastfamilie

Genau wie am Samstag hatten wir an diesem Tag Freizeit in unseren spanischen Austauschfamilien. Eine Gruppe der Spanier und Spanierinnen hatte sich dafür entschieden, mit ihren deutschen Austauschpartnern den Freizeitpark Warner in der Nähe von Madrid zu besuchen. Nach dem Frühstück mit unseren Gastfamilien machten wir uns um 11 auf den Weg zum Warnerpark. Die Fahrt mit dem Bus dauerte ungefähr 25 Minuten. Als wir dort ankamen, führten uns unsere Spanier durch die 4 Bereiche, die im Park thematisiert werden wie z.B. Gotham City und ihre Superhelden oder den Wilden Westen. Der Park bietet viele Attraktionen für Adrenalinjunkies wie z.B. die Achterbahn "Stunt Fall", jedoch gibt es auch entspannende Fahrgeschäfte wie z.B. das Kettenkarussell von "Mr. Freeze". Zum Glück war an diesem Tag nicht viel los, somit die Wartezeit maximal nur 5 Minuten betrug. Um die Mittagszeit herum machten wir eine Pause, um unsere von den Gastfamilien mitgegebenen Bocadillos zu essen. Nach weiteren Stunden, die wir im Park verbrachten, schauten wir am Abend als Highlight eine Autoshow an, in der Männer und Frauen ihr Können auf Motorrädern oder in Autos bewiesen. Nach diesem schönen und gelungenen Tag fuhren wir um 21 Uhr wieder zurück nach Pinto, um den Abend in unseren Gastfamilien zu verbringen.

Luise, Fiona, Sophie, Emely, Lola, Amelie

Lunes, 12 de noviembre: Stadtführung durch Madrid

Am Montag, dem zwölften November, startete der Tag damit, dass sich die deutschen Schüler um halb zehn am Bahnhof von Pinto trafen. Während sie zusammen nach Madrid fuhren, nahmen ihre Austauschpartner am Unterricht teil. Nach Plan sollten die deutschen Schüler eigentlich bevor sie ein Museum besuchten, Sehenswürdigkeiten besichtigen, doch da das Wetter nicht mitspielte durften sie bis 11:35 ihre Zeit in einer Einkaufsstraße verbringen. Pünktlich liefen sie dann los, um das Museum del Prado, welches eines der größten Kunstmuseen der Welt ist, um 12 Uhr besichtigen zu können. In diesem wurden den Schülern unzählige, eindrucksvolle Gemälde gezeigt, dessen Hintergrund sie auch erklärt bekamen. Um 14 Uhr trafen sich die Austauschschüler wieder und liefen gemeinsam zu einem Park um dort zu picknicken. Nach der Pause ging es ab in die Innenstadt von Madrid und es wurden die wichtigsten Monumente und Sehenswürdigkeiten besichtigt. Bis um 18 Uhr hatten die Schüler noch Zeit, sich in Madrid in kleinen Gruppen aufzuhalten, um danach mit der Bahn zurück nach Pinto zu fahren.

Sarah

Martes, 13 de noviembre: Stadtführung und –rallye durch Toledo

Am Dienstag den 13. November, dem letzten vollständigen Tag in Spanien, stand die Besichtigung der historisch geprägten Stadt Toledo, 65km südwestlich von Madrid entfernt, auf dem Plan. Wir trafen uns gemeinsam mit unseren spanischen Austauschpartnern kurz vor neun an der Schule in Pinto, welche die spanischen Schüler besuchen, so dass wir pünktlich um neun alle zusammen mit dem Reisebus in Richtung Toledo losfahren konnten. Nach ca. 45 Minuten Fahrzeit hatten wir unser Ziel erreicht. Vor uns lag die „Puente San Martín“, eine mittelalterliche Brücke, die den Fluss „Tajo“ überspannt. Wir überquerten die Brücke, um nach einem kurzen Spaziergang zu einer Synagoge im ehemaligen Judenviertel von Toledo zu gelangen. Wir besichtigten diese Synagoge namens „El Tránsito“. Die ehemalige Synagoge dient heute als Museum und informiert über die Geschichte der Juden in Spanien. In zwei Besucher-Gruppen besuchten wir danach das „El Greco“ Museum, welches sich direkt neben der Synagoge befindet. Das Museum stellt einige Kunstwerke des Malers „El Greco“ aus. Zugleich stellt das Museum eine Kopie des Hauses von Greco dar, welches im Original nicht mehr existiert. Der Künstler ist auf Kreta geboren, lebte aber einige Zeit in Toledo.
Die kurze Pause während man auf die andere Gruppe wartete bot gute Gelegenheit, sein Vesper, welches wir von den Gastfamilien am Morgen bekamen, zu essen.
Nachdem alle wieder gestärkt waren liefen wir zurück zur Brücke, an der wir gestartet waren. Dort konnte man schon eine Zipline über den Fluss „Tajo“ entdecken, welche parallel zur Brücke verläuft. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten wir den Fluss mit der Seilrutsche überqueren, indem jeder einzeln mit Hilfe eines Gurtes an dem Seil befestigt wurde. Mit 180 Metern ist die Zipline die längste innerstädtische Seilrutsche in Europa. Wer gerade nicht dran war konnte das perfekt sonnige Wetter ausnutzen und sich in ein Café setzen.

Am Nachmittag besuchten wir alle die andere Seite, den kommerzielleren Teil der Stadt. Hier gab es viele Souvenirshops und Einkaufsläden. Der Weg dorthin war ein wenig beschwerlich, da die Straßen ausschließlich aus Kopfsteinpflaster bestehen und es entweder sehr steil bergauf oder bergab geht. Wir formten dann mit unseren Spaniern Kleingruppen und bekamen bei dieser Stadtralley die Aufgabe, zu verschiedenen Monumenten zu gehen und uns kurz über diese zu informieren. Um 16:30 Uhr trafen wir uns wieder am „Plaza de Zocodover“ um gemeinsam zum Bus zurückzulaufen. Bevor wir aber nach Pinto zurückkehrten machten wir noch einen kleinen Abstecher an einem der schönsten Aussichtsplätze von Toledo. Von dort aus konnte man über die ganze Stadt schauen und perfekte Bilder schießen. Gegen 18 Uhr waren wir dann zurück in Pinto. Um 19:30 Uhr fand noch eine Abschlussparty, organisiert von den spanischen Schülern, in Pinto statt. Mit einer Trampolinhalle, Billard, Tischkicker und vor allem lauter Musik konnten wir noch einmal einen schönen Abschluss mit den Spaniern feiern.
An diesem Tag haben wir viele Impressionen und bleibende Erinnerungen gewonnen.

Alina

© 2024 ASG Gernsbach. All Rights Reserved.