Klasse 5b bei Buchvorstellung in Stadtbibliothek

(RÖN) Bei frostigen Temperaturen unternahmen 23 gut gelaunte, lesehungrige (und auch sonst hungrige) Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b in Begleitung von Frau Rönsch und Herrn Kleinbub am Dienstag, den 20.11. im Rahmen des Deutschunterrichts einen Ausflug nach Gaggenau in die Stadtbibliothek.

Dort stellte auf Einladung von Frau Grittmann, der Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung, die Autorin Stefanie Höfler ihren Roman „Mein Sommer mit Mucks“ vor und zog mit ihren kleinen Lesesequenzen, an die sich kurzweilige Fragerunden anschlossen, alle Zuschauer in den Bann.

Der 2016 für den Jugendliteraturpreis nominierte Roman handelt von der beginnenden Freundschaft zwischen dem Mädchen Zonja und dem Jungen Mucks, die sich in ihren Sommerferien im Schwimmbad kennenlernen. Zonja findet schnell heraus, dass Mucks irgendein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt, über das er nicht sprechen will.

Mit einer Ahnung von dem, was nicht stimmt, und der unbändigen Lust weiterzulesen endete für die Klasse die einstündige Veranstaltung.

Erst nachdem alle mindestens ein Autogramm von Frau Höfler erhalten hatten, konnte die Heimreise nach Gernsbach angetreten werden.

Lustigerweise konnte die Unterhaltung mit Frau Höfler in der Bahn fortgesetzt werden, da diese ebenfalls im Murgtal beheimatet ist.

Dieser besondere Schulvormittag war für alle ein großes Vergnügen.