Studienfahrt 2022 - Hamburg

Vom Murgtal in die Hafenstadt Hamburg – die Kursstufe 2 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Gernsbach sagt „Moin“

Vom Musical „Der König der Löwen“ bis hin zur Robbenstation an der Nordsee in Friedrichskoog gab es während der 5 Tage in Hamburg viel für uns zu entdecken. Dabei stand ein abwechslungsreiches Programm in der Woche vom 23.-28. Oktober auf der Tagesordnung. Gleich am Abend der Ankunft führte uns ein langer Fußmarsch zur Elbphilharmonie, von wo aus wir die schöne Aussicht über die Stadt samt Hafen genießen konnten. Am ersten Tag durften wir durch die Stadtrundfahrt die schönsten Ecken und Wahrzeichen der Stadt kennenlernen und verschafften uns einen Überblick. Anschließend unternahmen wir einen Ausflug zur Speicherstadt, wo wir in Gruppen einen sogenannten „Dialog im Dunkeln“ durchführten. Dabei handelte es sich um eine 60-minütige Führung in vollkommener Dunkelheit, in der wir von einem blinden Guide geleitet wurden und Alltagssituationen mit Gehör- und Tastsinn meistern mussten. Große Faszination begleitete auch die weiteren Tage, die von Museumsbesuchen auf der einen Seite, z.B. im Maritimen Museum, und Erkundungen der Stadt bei Nacht auf der anderen Seite geprägt waren. Die Reeperbahn mit ihren zahlreichen Bars war für viele ein eindrucksvolles Erlebnis. Für einen krönenden Abschluss sorgte die Führung durch den Containerhafen, bei der wir Schiffe gigantischer Größe hautnah bewundern konnten. Kulinarische Speisen wie der frische Fisch aus der Nordsee fehlten auf unserer Reise natürlich auch nicht. Leider blieben uns die negativen Facetten der Großstadt nicht erspart. Allerdings konnten wir das durch unsere stets gute Laune weitestgehend ausgleichen. Insgesamt hatten wir einige spannende Tage, in denen wir nicht nur die einzigartige Stadt an der Elbe erkunden konnten, sondern auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben. Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle vor allem bei unseren Lehrer:innen Frau Stuber, Frau Wolf, Herrn Metzner und Frau Rönsch.

Marla, Lea