Seminarkurs Eventmanagement

-Wir über uns...

Wir sind der Seminarkurs Eventmanagement: Eine Gruppe von 16 engagierten Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 unter der Leitung von zwei Lehrern, die sich dieses Jahr zur Aufgabe gemacht hat, das Schuljubiläumsfest zu organisieren. Unter einem Seminarkurs versteht man allgemein eine besondere Lernleistung, die während der K1, also der elften Klasse, erbracht werden kann. Dabei findet kein normaler, starrer Unterricht statt. Selbstständiges Lernen und Arbeiten sowie Eigenverantwortung stehen im Vordergrund. Mit der über das Schuljahr erbrachten Leistung, ist es möglich, das mündliche Abitur zu ersetzen.

-Letztes Event...

Als noch junger Seminarkurs hatten wir unsere Feuerprobe bereits mit der Organisation und Durchführung des Adventsbasars im November.

Durch verschiedene Aktionen und den Verkauf von Dekoartikeln und Verpflegung konnte das ASG in diesem Jahr 5264,93 € an Spenden sammeln, mit welchen wir schon seit über zwei Jahrzehnten soziale Projekte in Kenia und Madagaskar unterstützen. Somit wird beispielsweise Mädchen in Afrika eine schulische Bildung und eine Zukunft ermöglicht. Mit dieser Absicht trugen gemeinschaftlich alle Klassen der Schule mit ihrem eigenen, individuellen Stand bei. Schon Wochen zuvor trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer zu dessen Vorbereitung der insgesamt 21 Attraktionen. Nur durch ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins in Form eines Glühweinstandes konnte eine solch hohe Summe erzielt werden.

Letztendlich war es für uns eine sehr interessante Wendung von Schülern zum Organisator, zum Koordinator, zum Dekoration- und Aufbauspezialisten, zum Techniker oder zum Fachmann/ Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit selbst zu werden. Zu erkennen, welche Mühen hinter einer solchem Event stecken und vor allem, was es alles zu beachten gilt, war eine bedeutende Erfahrung, welche uns auch bei unserem nächsten Projekt, dem Schulfest zum Jubiläum am 07.06.2018 leiten wird.

Doch all das wurde nur durch die einzigartige Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern möglich, auf welche wir als Schulgemeinschaft besonders stolz sind.

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche