(Ryan Chalak (K1), Schülersprecher) Im Oktober 2021 fand die alljährliche Schülersprecherwahl unter allen Schülerinnen und Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasium statt. Ryan Chalak (Kursstufe 1) wurde zum ASG-Schülersprecher gewählt. Innerhalb der Schülervertretung wurden Ben Fugger(K1), Jana Gräßle(K1) und Vincent Brüstle (Kl.10) zum Schülersprecherteam des ASG gewählt. Um Projektideen und Aktionen für das aktuelle Schuljahr vorauszuplanen und festzulegen, trafen daraufhin vom 21-22.10.2021 in der Jugendherberge Freudenstadt die Klassensprecher, Kurssprecher und die Schülersprecher zum Ausarbeiten und Konkretisieren zusammen.
Wie auch in den letzten beiden Schuljahren besteht die Wahrscheinlichkeit, dass auch das aktuelle Schuljahr unter dem Zeichen der Corona-Pandemie stehen wird. Trotzdem ist es dem Schülersprecherteam sowie der gesamten Schülervertretung des ASG ein großes Anliegen, das Schuljahr so vorausgeplant zu haben als würde die Pandemie zukünftig kein Hindernis darstellen. Denn für den Fall, dass Veranstaltungen zukünftig ohne Einschränkungen durchführbar sind, braucht es Projekte und Aktionen, die bereits im Voraus geplant wurden und bereit zur Umsetzung sind.
Neben Projekten, die das Leben der Schüler am ASG verbessern sollen, beispielsweise vermehrt gesunde Pausenbrotverkäufe, ein Schulflaschenprojekt oder mehr Sitzmöbel im Schulhaus (ein Anliegen, das der Schülerschaft schon Jahre auf dem Herzen liegt), sind auch Veranstaltungen wie ein Sommersporttag, ein Casino-Abend oder ein Schulball geplant. Natürlich möchte die SMV aber auch in diesem Schuljahr Verantwortung übernehmen. Mit sozialen Aktionen wie zum Welt-AIDS-Tag, an dem die Schülerschaft über AIDS informiert wird, Spielzeugspenden an bedürftige Kinder in der Region im Rahmen einer „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion oder einem multikulturellen Abendessen, sind auch für dieses Jahr wieder gemeinnützige Projekte geplant.