Der Ausflug ins “El Taquito” in Karlsruhe

Am 28.06.2023 ist die Spanisch-Klasse der Klassenstufe 9, in Begleitung mit Frau García, mit der Bahn nach Karlsruhe in das Restaurant „El Taquito“ gefahren.
„El Taquito“ ist ein mexikanisches Restaurant, dass viele Mexikanische Spezialitäten hat, wie z.B. Nachos, Tacos oder Churros.
Der Grund dieses Ausflugs war, dass man in Klasse 9 das groβe Thema „Mexiko“ im Unterricht behandelt und somit viel über die Kultur und das Essen lernt. Das Restaurant ist sehr schön, bunt dekoriert, das Essen wird schön angerichtet und ist sehr lecker. Auch das Personal war sehr freundlich zu uns.
Als Fazit lässt sich sagen, dass es uns sehr gut gefallen hat und dass uns das Essen sehr gut geschmeckt hat. Wir können das Restaurant bzw. die mexikanische Küche sehr weiter empfehlen.

Jule Wörner & Lorena Wunsch (Klasse 9a)

Olé, que bonito - Spanisch-Unterricht der Klasse 8a mal anders

Am 12. Juli 2023 war der Spanisch-Unterricht anders als gewöhnlich. Unsere Spanisch-Lehrerin Frau Garcia hatte sich etwas Besonderes überlegt, um uns spielerisch beizubringen, wie man auf Spanisch die Kleidung beschreibt. Hierzu sagte sie uns im Voraus bescheid, dass wir nicht wie üblich, sondern außergewöhnlich gekleidet zum Unterricht kommen sollten. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt: Von Anzug über Abendkleid bis Faschingskostüm war alles erlaubt.
Wir stellten ein paar Tische nebeneinander, sodass wir unseren „Model-walk“ frei ausüben konnten. Während ein Mitschüler die Kleidung präsentierte, hatte der Rest der Klasse die Aufgabe, still Notizen darüber zu machen, was die Person anhatte und wie einem die Kleidung gefiel. Hierfür trugen wir in eine Tabelle den Namen der präsentierenden Person und unsere Meinung zu dem Outfit ein – und das selbstverständlich auf Spanisch! Außerdem standen auf der Tabelle acht Adjektive wie zum Beispiel „bonito“ was auf Deutsch „schön“ heißt. Wir machten also bei den unserer Meinung nach zutreffenden Adjektiven ein Kreuz.
So hatten wir bei Frau Garcia eine spaßige und abwechslungsreiche Spanisch-Stunde. ¡Muchas gracias! (Kubiley)

Pamina-Outdoor-Cup 2018 erfolgreich..

... von Goethe-Gymnasium Gaggenau, Windeck-Gymnasium-Bühl  und ASG-Gernsbach  in Gaggenau durchgeführt

Sonne, Wasser, Wald und Fels – vier Zutaten für den diesjährigen Pamina-Outdoor-Cup –durchgeführt vom Goethe-Gymnasium Gaggenau in Kooperation mit den Gymnasien aus Nordbaden Windeck (Bühl) und Albert-Schweitzer (Gernsbach).

Alljährlich treffen sich Schüler*innen und Schüler des Eurodistrict Pamina, bestehend aus den drei Regionen Elsass, Pfalz und Nordbaden, zu einem sportlichen Miteinander. Sportlich geht es dabei in den Disziplinen Mountainbike, Klettern, Kanu und Orientierungslauf in gemischten Gruppen um die möglichst effektive Bewältigung der gestellten Aufgaben. Spaß an der Bewegung und Freude am Teamwork stehen dabei im Mittelpunkt der zwei gemeinsamen Tage. Aber auch das Übernachten bei den Gastfamilien macht den Pamina-Cup zu einem besonderen Sportevent, wo sich Schülerinnen und Schüler aus den drei Regionen besser kennenlernen können. Der POC diesmal von Bettina Köditz – Sportlehrerin am Goethe  - organisiert, war nicht nur wettertechnisch ein Highlight. Am Freitag konnten die ersten Wettbewerbe bei Temperaturen um die 30 ° C  nach verzögerter Anreise der französischen Schüler*innen und  Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Gaggenau gegen Mittag endlich starten. Viele Schüler*innen nutzten die Gunst der Stunde an der Station Kanu, beaufsichtigt von Elke Magschok (ASG-Gernsbach) bei Kaiserwetter einen Sprung in die dahinplätschernde Murg zu machen und den Spätsommer nochmal zu genießen. Eine Strecke paddelnd zurückzulegen und nach dem Gruppentausch dieselbe Strecke wieder murgaufwärts zu „erklimmen“ brachte allen beteilget viel Spaß und Abkühlung. Beim Klettern (Andreas Wenz – Langensteinbach) und Mountainbike (Thomas Reis; Uwe Noll - beide GG-Gaggenau, Thomas Senski (Windeck-Gym.-Bühl)  in Gausbach hatten die Schüler jeweils Parkoure zu absovieren, die je nach zeitlicher Bewältigung mit Punkten belohnt wurden. Hier in Gausbach waren mit erträglichen Temperaturen beste Bedingungen für den Outdoorsport geboten. Beim Orientierungslauf ( Swen Löbbicke – ASG Gernsbach) im Rothenfelser Wald hinter dem Traischbachstadion durften die Sportler ihre Ausdauerfähigkeiten in Kombination mit regionaler Länderkunde unter Beweis zustellen.

Schülerstimmen I : Mara, Annelen, Klasse 8 - IGS Landau

„Wir fanden den Pamina-Outdoor-Cup sehr toll! Es hat uns vor allem Spaß gemacht Kanu zufahren. Es war sehr lustig. Auch die neuen Leute kennenzulernen, war spannend und eine tolle Erfahrung. Das Klettern war ebenfalls sehr toll. … Die Teamarbeit war toll, vor allem hatten wir tolle leute bei uns , die uns immer, bei allen Aufgaben zur Seite standen. Es ist sehr schade, jetzt wieder abzureisen. Wir werden aber auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Natürlich war es manchmal auch sehr anstrengend, z.B. beim Mountainbiking. Aber insgesamt war es eine tolle Erfahrung.“

Schülerstimmen II:  Hannah, Maria Katharina Klasse 8 - ASG Gernsbach

Tag1: Um 9.00 Uhr haben wir uns im „Goethe“ getroffen und wurden in die verschiedenen Gruppen eingeteilt. Danach sind die Gruppen wir zum Kanufahren aufgebrochen. Weil viele Teilnehmer ins Wasser gefallen sind, war es sehr lustig. Schließlich gingen wir zum Orientierungslauf. Wir haben als Team zusammengearbeitet und sind als Team ins Ziel gekommen. Am Abend sind wir mit unseren Gastschülern nach Hause gegangen und hatten einen schönen Abend.

Tag 2: Wir waren am Gausbacher Straßenfelsen zum Klettern und hatten viel Spaß.Danach waren wir mountainbiken und haben einen Parkour durchfahren. Wir fanden den Pamina-Outdoor-Cup sehr toll, weil wir neue Freundinnen gefunden haben.“

(Löb)