Schulsanitätsdienst

Wirhelfen,retten,unterstützen,versorgen,für die Schulgemeinschaft

Willkommen beim Schulsanitätsdienst

Leben retten ist keine Frage des Alters. Aber je früher mit der Ausbildung begonnen wird, desto mehr festigt sich das lebensrettende Wissen. Über den Schulsanitätsdienst am ASG werden Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe mit zahlreichen Aus- und Weiterbildungen auf das Leben retten vorbereitet.

Organisation des SSD

Der Sanitätsdienst organisiert sich weitestgehend selbst. Über verschiedene Teams hat jeder eine Aufgabe, die dazu beiträgt, dass der Ablauf im Schulalltag reibungslos stattfinden kann. Das Leitungsteam leitet, in Absprache mit der verantwortlichen Lehrkraft Marcus Kuntze, grundlegend den Sanitätsdienst.

Regelmäßige EH-Trainings im Schulhaus garantieren einen reibungslosen Rettungseinsatz im Ernstfall. Wir kooperieren eng mit der DRK-Bereitschaft Gernsbach.

Mindestens 1x im neuen Schuljahr gibt es ein Auffrischungskurs Erste-Hilfe unter professioneller Anleitung von Uta Hertweck, Ausbildungsleiterin der DRK-Bereitschaft Gernsbach.

Der Schulsanitätsdienst ist dem Jugend-Rotkreuz untergliedert.

Aktuelle Anzahl an Schulsanitäter(innen) am ASG

Du willst auch Leben retten?

Hast du nun auch Lust bekommen, mit anderen Schülerinnen und Schülern im Schulalltag für kleine und auch größere Verletzungen zuständig zu sein und bist schon in der Mittelstufe? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich einfach bei uns im Saniraum oder spreche uns einfach an!

Weitere Informationen zur Organisation sind im weiteren Verlauf aufgelistet.

Dienstablauf

Vor der ersten Stunde holen sich die Sanitäter ihre Funkgeräte aus dem Saniraum, um während der Unterrichtszeit für Einsätze erreichbar zu sein. In den Pausen können die diensthabenden Sanitäter im Saniraum aufgefunden werden. Während des Nachmittagsunterrichtes müssen die Sanitäter in den Klassenzimmern aufgesucht werden, da keine Alarmierung über das Sekreteriat möglich ist.

Der SSD bekommt einen neuen Rettungsrucksack vom Förderverein des ASG! Wir sagen Danke!

Checked Out