Europäische Demokratie hautnah erleben

Artikel zur Exkursion zum Europäischen Parlament Klasse 10a/b am 15.06.2023

Unser Ausflug ins Europäische Parlament mit der gesamten Klassenstufe 10 war ein interessantes Erlebnis, insbesondere auch für diejenigen von uns, die sich weniger für politische Themen interessieren.

Auch wenn es uns nicht möglich war, einer Debatte beizuwohnen, so konnten wir live eine Abstimmung mitverfolgen. Im Plenarsaal fielen sofort die Dolmetscher auf, die in Kabinen an den Rändern des Raumes saßen. Es war sehr faszinierend zu beobachten, wie sie in verschiedene Sprachen übersetzten, um sicherzustellen, dass alle Abgeordneten die Reden verstehen konnten. Gegen Ende des Ausflugs durften wir die Politikerin Anna Deparnay-Grunenberg von der Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz persönlich treffen, um ihr einige Fragen zu stellen und solch eine Abgeordnete etwas besser kennenlernen zu dürfen. Sie sprach insbesondere über Themen des Klimaschutzes und der Energiewende, die für uns alle sehr relevant sind.

Nach dem Besuch des Parlaments, hatten wir die Gelegenheit, etwas Zeit in Straßburg zu verbringen. Das war eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Alles in allem eröffnete der Ausflug nach Straßburg einen sehr interessanten Einblick in das Europäische Parlament. Ein besonderer Dank geht an unsere Lehrer Frau Magschok, Frau Klehr, Herrn Müsel und Frau Schäfer, die diese Exkursion organisiert und uns auf dem Ausflug begleitet haben.

Artikel von Maria Haller, Klasse 10