Endlich geschafft! ASG ehrt die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten

Foto: Sebastian Arnold; die Abiturienten nach der Zeugnisvergabe

Insgesamt haben alle 47 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs am Albert-Schweitzer-Gymnasium in diesem Jahr das Abitur bestanden. Die offizielle Zeugnisausgabe fand am Freitag, den 30. Juni 2023, in der Stadthalle in Gernsbach statt. Schulleiter Stefan Beil wünschte dem Jahrgang in seiner Eröffnungsrede weiterhin so viel Mut, Offenheit, Empathie und Aufmerksamkeit, um die eigenen Gestaltungsfähigkeiten künftig abseits schulischer Fremdbestimmung unter Beweis stellen zu können. Den feierlichen Abschiedswünschen schlossen sich die Nachredner, der Bürgermeister-Stellvertreter Michael Chemelli, die Elternvertreterin Müller-Geiges sowie die Vorstandvorsitzende des Fördervereins, Antje Seidenberg, in ihren Redebeiträgen auf unterschiedliche Art und Weise an: Man könne als Abiturient schließlich stolz auf das Vollbrachte sein und sich daher angesichts des Reifezeugnisses bewusst über manchen Ratschlag der nur vermeintlich weiseren Generationen hinwegsetzen. Das sei quasi so sicher wie Sonnencreme.

Der Notendurchschnitt des Jahrgangs von 2,2 ist beachtlich. Der Jahrgangsbeste ist William Brüstle. Er schloss das Abitur mit 1,0 ab und wird daher von der Schule für ein Stipendium der Deutschen Studienstiftung vorgeschlagen. Ein e.fellows.net Online-Stipendium für einen Schnitt von 1,5 oder besser erhalten die folgenden Abiturienten: William Brüstle (1,0), Elia Callenberg (1,2), Jonathan Ahrens (1,2), Ryan Chalak (1,4), Lea Knapp (1,4) und Eva Gerstner (1,5).

Jährlich ehrt der Förderverein der Schule Schülerinnen und Schüler für besonderes soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft mit einem Sozialpreis. In diesem Jahr sind Hannah Bangert und Elia Callenberg die Preisträger. Die Fördervereinsvorsitzende, Frau Antje Seidenberg, hob in ihrer Rede hervor, dass sich beide durch vorbildliches, verantwortungsvolles Verhalten und außergewöhnliches Engagement für die Schulgemeinschaft hervortaten. So verdankt sich bspw. der schulische Bäckerbus, der die Schülerinnen und Schüler in einigen Pausen versorgt, dem tatkräftigen Anpacken von Hannah.

Im Rahmen der Ehrung wurden Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen gewürdigt. Die hausinternen Fachpreise des Gymnasiums für sehr gute Leistungen wie folgt:

Biologie                                              Jonathan Ahrens

Chemie                                               William Brüstle

Deutsch                                              Jonathan Ahrens

Englisch                                              Ryan Chalak

Gemeinschaftskunde                       William Brüstle

Geschichte                                         Hannah Bangert

Informatik                                          Wenzel Schwan

Latein                                                 William Brüstle

Mathematik                                       Lea Knapp

Musik                                                 Lina Grittmann

Physik                                                 Nico Lanz

Religion / Ethik                                  Hannah Bangert

Spanisch                                            Elia Callenberg

Sport                                                 William Brüstle

Bildende Kunst                                  Jonathan Ahrens

Geographie                                        Jonathan Ahrens

Ausgewählte Abiturienten erhalten für herausragende Leistungen auch externe Preise wie folgt:

Den Scheffelpreis für das beste Deutschabitur erhält Eva Gerstner, die auch die ausgesprochen überzeugende Abiturrede hielt. Den Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung erhält William Brüstle, den der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Nico Lanz. Er bekommt genau wie Wenzel Schwan einen Preis der GI Gesellschaft für Informatik. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker ehrt William Brüstle, Jonathan Ahrens und Elia Callenberg für ihre Leistungen. Der Friedrich-Gantner Sprachpreis des Rotary Clubs Baden-Baden-Merkur ging im Fach Englisch an Ryan Chalak. Den Preis von Humanismus Heute für das Fach Latein sowie den Preis der Landeszentrale für politische Bildung im Fach Gemeinschaftskunde erhält der häufig ausgezeichnete William Brüstle. Die Alfred-Maul-Medaille im Fach Sport bekommt er ebenfalls.

Hier die Übersicht aller Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs, geordnet nach Ortschaft:

Forbach/Bermersbach: Majella-Marie Hürst, Johannes Laubel

Gaggenau/Hörden: Ryan Chalak, Wenzel Schwan

Gernsbach: Fabian Anders, Zoe Auer, William Brüstle, Julian Drägert, Marcel Forster, Paul Fritz, Ben Fugger, Laura Giambalvo, Lina Grittmann, Lennart Hartert, Christoph Koch, Rosa Körner, Nico Lanz, Clara Müller, Carolina Oetker-Kast, Sina Paglione, Jennifer van den Hazel, Lilli Weber

Hilpertsau: Janine Brull, Benedikt Ehret, Marla Kalmbacher

Lautenbach: Sina Mörmann, Pauline Neu

Obertsrot: Marcel Hoffmann

Reichental: Lea Knapp, Liana Knapp, Xenia Strobel

Scheuern: Jonathan Ahrens, Yannik Baier, Elia Callenberg, Karina Georgieva, Saskia Gesell, Konrad Roth

Staufenberg: Hannah Bangert, Jana Hecker, Mateo Körner, Louis Kröger

Loffenau: Jonas Geiser, Jana Gräßle, Kenny Hurrle, Ida Schönthaler

Weisenbach: Eva Gerstner, Janne Hickmann

Die Schule wünscht einem bemerkenswerten Jahrgang alles Gute für die Zukunft. Ihr seid jederzeit willkommen und bleibt Teil unserer Schulgemeinschaft!

Artikel und Foto von Sebastian Arnold