Auf der schönsten Sandbank der Welt: Die Klasse 6b im Landschulheim auf Juist

Die Woche vom 9.7. bis 14.7.2023 verbrachte die 6b auf der ostfriesischen Insel Juist.

Nach einer langen Anreise mit Bahn, Schiff und zu Fuß unternahm die Klasse mit ihren Klassenlehrern Frau Biedermann und Herr Hofsäß an den übrigen Tagen viele Ausflüge, unter anderem auch eine Fahrradtour und eine Wattwanderung.

Die 6b hatte jeden Tag ein gemeinsames Programm, aber auch Freizeit, die bei den 27 Schülerinnen und Schülern nicht zu kurz kam und ganz unterschiedlich genutzt wurde. Für viele war das Volleyballspielen am Abend oder die Wattwanderung DAS Highlight, andere jedoch nannten die sogenannte „Inseldynamik“ mit der Rangerin Madita als ihren persönlichen Höhepunkt. Dabei ging es darum, die von fünf Teams gebauten Sandburgen gegen die Flut zu verteidigen.

Das Essen der Jugendherberge stieß nicht immer auf Begeisterung, aber die Unterkunft im Allgemeinen kam mit ihrem Billardtisch, der Tischtennisplatte und dem Basketballkorb gut bei den Sechstklässlern an.

Alles in allem war es ein gelungener Aufenthalt, der den ohnehin guten Zusammenhalt der Klasse noch weiter gefördert hat.

Geschrieben von Michel Scherer (6b)