Damit auch in den Köpfen was kleben bleibt – das Klimaprojekt am ASG setzt im Jahrgang 9 auf faktenbasierte Auseinandersetzung

Ist der Klimawandel nur eine Verschwörung gewiefter Autohersteller, um mehr E-Autos verkaufen zu können? Sind wegen den Aktionen der "Klimakleber" schon Menschen gestorben? Würden durch ein Tempolimit noch mehr Verkehrsunfälle passieren?

Anhand der Fragen der Schüler:innen am Albert-Schweitzer-Gymnasium zeigte sich am Donnerstag, den 20.07., in einem jeweils dreistündigen Workshop für beide neunten Klassen sowohl die Komplexität des Themas "Klimaschutz" als auch die Notwendigkeit, bei diesem emotional aufgeladenen Thema für möglichst viel faktenbasierte Aufklärung zu sorgen. Fakten liefern in der Regel Experten. Und als solche zu Gast war Frau Ramona Seilnacht von der Energieagentur Mittelbaden. Während des Projektes machte sie eindrücklich, dass das Aufgabenfeld Klimaschutz keine einfachen Lösungsmöglichkeiten bietet, die für die Beteiligten ohne "Nachteile" ablaufen würden. Anhand praxisnaher "Mitmachspiele" und ausgiebigen Diskussionsphasen konnten sich die Schüler:innen mit der Klimakrise auseinandersetzen und ihren Wissenshorizont erweitern. Das Projekt setzt die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bildungsplans BW 2016 um.

Es wurde bspw. klar, dass das Feld "Energieerzeugung" die größte Stellschraube darstellt, es aber auch im täglichen Leben genug praktisch umsetzbare Möglichkeiten gibt, wie jeder selbst am Klimaschutz partizipieren kann. Spürbar werden daher nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels, sondern auch die Maßnahmen, die dagegen ergriffen werden: In den nächsten Jahren wird sich in unterschiedlichen Bereichen wie Städteplanung, Energiewirtschaft, Landwirtschaft, Gesundheit, Arbeit und im Freizeitlichen einiges unternommen, um mehr Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Daher wird sich jeder in der einen oder anderen Form sich damit auseinandersetzen wird. Je früher man sich darauf vorbereitet, desto besser.

von Daniel Diebold, Initiator des Klimaschutzprojekts für den Jahrgang 9