ASG startet mit Jahresthema Gesundheit ins Schuljahr

Mit insgesamt 436 Schülerinnen und Schüler und 43 Lehrkräften startet das Gymnasium ins neue Schuljahr. Solide zweizügig ist der Jahrgang 5, mit jeweils 27 Schülern je Klasse. Sichtlich erleichtert ist Schulleiter Stefan Beil, dass die Lehrerversorgung gut ist. Sogar eine Mangelsituation im Fach Englisch konnte durch einige Neuverpflichtungen abgewendet werden. Ganze vier neue Lehrerinnen und Lehrer sind am ASG ab diesem Schuljahr tätig.

Weiterhin glänzt die Schule auf dem Hügel durch viele, wählbare Arbeitsgemeinschaften, die Schülerinnen und Schülern eine interessengeleitete Vertiefung ermöglichen: So können bspw. die neuen Fünftklässler von einer speziell für sie geschaffenen Französisch-AG profitieren oder die Unterstufen-Theater-AG nutzen, die in diesem Schuljahr für die Klassen 5 und 6 angeboten wird. Die starke digitale Infrastruktur mit Beamern, Visualizern und Apple-TVs in allen Klassenzimmern sowie zwei buchbaren iPads-Koffern darf – durch die großen Anstrengungen seit der Pandemie – als gesichert gelten. Ab Klasse 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler iPads als Leihgeräte, die gesamte Kursstufe (Klasse 11 und 12) hat elternfinanzierte Tablets für eine moderne und flexible Abiturvorbereitung. Man sei aber dabei, die bereits gute Ausstattung mithilfe der bestehenden Arbeitskreise (Schulentwicklung, Fortbildung und Digitalisierung) noch weiter zu verbessern. Man setze hierbei bewusst nicht auf schlagzeilenträchtigen Wechsel, sondern auf Kontinuität und Optimierung, gibt Schulleiter Beil zu verstehen. Vertieft wird nunmehr insbesondere ein analoges Thema: Gesundheit, die auch im schulischen Rahmen nicht fehlen darf. Gesundheit stellt schließlich eine der drei Leitsäulen im Leitbild des Gymnasiums dar. Das neue Jahresthema ist hierbei nicht nur physisch, sondern durchaus auch psychisch zu verstehen. So wenden sich Schülerinnen und Schüler bereits seit Jahren an die schulische Beratungslehrerin, Frau Annette Rönsch, aber auch die Schulsozialarbeiterin, Frau Raphaela Borck, leistet einen Beitrag zur Problemlinderung. Konzeptionell begleitet wird das Gesundheitsthema nunmehr durch den im Schuljahr 2023/2023 geschaffenen Arbeitskreis Schulentwicklung, in dem interessierte Lehrkräfte an sinnvollen Angeboten arbeiten, die die Schule ihrer Gemeinschaft zur Erhaltung von Gesundheit bereitstellen möchte.