Geografie-Bremerhaven-Exkursion des ASG und Goethe-Gymnasiums

 Der Norden empfängt uns standesgemäß - Schietwetter, sagt man hier dazu.

Wir als der diesjährige Geo-LK bei Herrn Löbbicke verbrachten in Kooperation mit dem Gaggenauer LK drei Tage in Bremerhaven und Umgebung.

Sonntag, 19.11.

Nach unserer langen Zugfahrt kamen wir endlich an unserem Ziel, dem Havenhostel in Bremerhaven an, wo wir auf auch auf eine Gruppe Gaggenauer Geografie-Leistungsfächler trafen und zusammen in den Innenstadtbereich und an den Hafen fuhren. Dort begann unsere Hafentour mit dem Blick über die ganze Stadt, welcher durch Nebel und Regen, dem sogenannten „Schietwetter“, seinen nordischen Touch bekommen hat. Um den Abend ausklingen zu lassen, gingen wir zusammen essen, wobei wir uns alle besser kennenlernen konnten. Zurück im Hostel traf sich die ganze Gruppe um vor dem Schlafengehen Billiard und Tischkicker zu spielen.

Montag, 20.11.

Nach dem reichhaltigen Frühstück im Hostel ging es für uns dann am Montag zum Alfred-Wegener-Institut, um einen interessanten Vortrag zum Thema „Polares Meereis in der Arktis" anzuhören. Dieser wurde von einer Forscherin des AWI gehalten, welche uns von ihren eigenen Erfahrungen auf der Polarstern, dem Forschungsschiff des AWI,  ihren vier Arktis-Expeditionen berichtete und somit auch unsere Fragen beantworten konnte. Anschließend ging es für uns durch das Schietwetter weiter in das Klimahaus. Highlight hier war „die Reise um die Welt“ entlang des 8. Längengrad, was uns anschaulich durch verschiedene Klimate der Erde führte. Man lief durch Räume, die nicht nur darstellten wie die Länder aussehen, sondern die einen wirklich an die Orte entführten. Abends bestellten wir gemeinsam Essen und trafen uns später zum Kartenspielen.

Dienstag, 21.11.

Nach früher Abreise im Hostel, ging es Richtung Cuxhaven, um den Küstenraum live zu erleben. Trotz leichter Verspätung erwartete uns dort eine lehrreiche und gleichzeitig unterhaltsame Führung. Küstenschutz durch Eindeichung, das Wattenmeer ein sensibles Ökosystem und die Entstehung der Küstenlandschaft vor 100.000 Jahren waren kurz umrissen die Inhalte, die uns Jan, unser Exkursionsführer im rauen Nordwestwind an der Duhner Heide vermittelte. Nebenbei gab auch einen Kurzseminar in Sachen Vogelkunde. Wenige Minuten später düsten wir Richtung Heimat, vorbei an Buxtehude mit Zwischenstopp in Hamburg-Harburg. Gegen 1 Uhr nachts gingen somit drei erlebnisreiche  Tage zu Ende.

 

     

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche