Ton statt Tor! Das Sommerkonzert des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Das Gymnasium öffnete am Mittwoch, den 19.06., um 19.30 Uhr einer interessierten Öffentlichkeit seine Pforten, denn das jährliche Sommerkonzert stand an. Die leichte Terminüberschneidung mit dem EM-Deutschlandspiel erwies sich keineswegs als hinderlich, denn die Performance stimmte vor vollem Publikum durch und durch. So konnte man sogar erst beide Toren der deutschen Nationalmannschaft bejubeln und dennoch anschließend ein wohl komponiertes Melodie-Carpaccio genießen, das ohrgerecht im Lichthof der Schule dargereicht wurde.

Den stimmungsvollen Auftakt bot die Trommel-AG mit afrikanisch-perkussiven Schlägen, die als partizipative Echokammer zwischen Publikum und Bühne einen bewegten Klang hinterließ. Diese Art des interaktiven Musikstücks ist nach einer Trommel benannt, die sich Kpanogo nennt. Die Leitung hatte Musiklehrer Markus Bär.

Unter großem, tosendem Applaus ließ der Unterstufen- und Kammerchor Songs auf verschiedenen Musicals erklingen, die das Publikum schlussendlich sogar zu Zugaberufen animierten. Eindrucksvolles Finale war der Song „Another day of sun“ aus dem Musical „Mamma Mia!“, der sogar eine Tanzeinlage des sehr gut besetzten Chors aus den Klassen 5 bis 10 enthielt. Am Klavier begleitete Schulleiter Stefan Beil, der selbst bei schnellster Tastenabfolge einen gefühlvollen Klangteppich erzeugte. Die musikalische Leitung des Chors hatte aber Musiklehrer und Abteilungsleiter Eckhard Kleinbub inne, der zwischen dem Dirigieren ehrlich gestand, dass der eine oder andere Song ihn nach den vielen Proben sogar bis in den Schlaf verfolgte und dass ein bisschen „Kitsch“ selbst schulisch nicht fehlen dürfe. Die Big Band spielte abschließend Musikalisches rund um den aktuellen Themenbereich „Freiheit und Frieden“. Mit dem programmatischen Titel „So what“ wurde laut Bandleiter Markus Bär genug Freiraum geschaffen für die vielen Solisten. Als solche taten sich hervor: an der Klarinette Janina Klenk, am Altsaxophon Tobias Honeck und Silas Magfelder, an der Trompete Aurélie Schoch und an der Posaune Vitus Balensiefen. Dankenswert unterstützt wurde die Band durch Posaunisten und Lehrerkollegen Markus Kuntze, der sich mittlerweile fast als Stammbesetzung etabliert hat. Dass der Bigband dieses Schuljahr beim SWR im Studio der letzten Schliff gegeben wurde, konnte man deutlich hören. Eine gemeinsame Darbietung aller am Abend Beteiligten rundete den Abend gelungen ab. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Abend engagierte Eltern und Kinder der Klasse 5b unter der Leitung von Herrn Haas.

von Sebastian Arnold