ASG Gernsbach erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Ludwigsburg, 11. Oktober 2024 – Das Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach wurde als "MINT-freundliche Schule" geehrt. Diese Auszeichnung, die jeweils für drei Jahre verliehen werden, würdigt erneut das starke Engagement der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die feierliche Verleihung fand im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg statt, wo insgesamt 73 Schulen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden. Staatssekretärin Sandra Boser betonte die Bedeutung der digitalen und naturwissenschaftlichen Bildung: „Nur durch gezielte Förderung dieser Kompetenzen können wir die Herausforderungen der Zukunft bewältigen.“ Neben der Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften wird auch die Informatik verstärkt in den Schulalltag integriert. Stefan Küpper vom Arbeitgeberverband Südwestmetall betonte in seiner Rede die zunehmende Bedeutung von MINT-Kompetenzen in der modernen Berufswelt. Besonders angesichts der wachsenden Fachkräftelücke sei es wichtig, junge Talente in diesen Bereichen frühzeitig zu fördern.

Das Albert-Schweitzer-Gymnasium setzt sich seit Jahren intensiv für eine fundierte MINT-Bildung und die digitale Vorbereitung seiner Schülerinnen und Schüler ein – eine Leistung, die nun im Rahmen der prestigeträchtigen Rezertifizierung offiziell gewürdigt wurde. Die Urkunden wurden von den sichtlich zufriedenen Schulleitern Stefan Beil und seinem Stellvertreter Stefan Gutzeit in Empfang genommen, den Zertifizierungsprozess leitete schulintern Abteilungsleiter Eckhard Kleinbub.