Spendenübergabe an „Gernsbach hilft“: ASG überreicht 1.800 Euro

Die Projekttage am Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) standen dieses Jahr unter dem Motto

„Gesund und in Frieden zusammenleben“. Eines der zahlreichen Projekte war das Second-Hand-Shopping, das von Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement organisiert wurde. Im Zeichen der Nachhaltigkeit konnten gebrauchte Kleidungsstücke gespendet, attraktiv präsentiert und weiterverkauft werden. Dabei kam eine stolze Summe von rund 300 Euro zusammen. Die Übergabe des Spendenerlöses fand im Rathaus der Stadt Gernsbach statt. Bürgermeister Julian Christ empfing eine Delegation des ASG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Schulleiter Stefan Beil sowie Projektleiterin Britta Ganz. 

Die Teilnehmenden freuten sich über die Gelegenheit, ihre Aktion persönlich vorzustellen und mehr über die Arbeit der Stiftung „Gernsbach hilft“ zu erfahren. Eine zentrale Frage der Schülerinnen und Schüler war, wie die Spenden verwendet werden. Benedikt Lang, Kämmerer der Stadt Gernsbach und Ansprechpartner der Stiftung „Gernsbach hilft“, erklärte: „Auch in Gernsbach gibt es Armut. Die Stiftung ‚Gernsbach hilft‘ unterstützt Menschen in Not – schnell und zielgerichtet. So konnten wir zum Beispiel bei den letzten beiden Großbränden betroffene Familien unmittelbar unterstützen. Ein weiteres wichtiges Projekt ist ‚Stark zum Schulstart‘, bei dem wir Familien helfen, Schulmaterialien für ihre Kinder zu finanzieren. Aber auch Seniorenprojekte, wie die Unterstützung der Sozialstation beim Kauf einer Seniorenrikscha, wurden durch Spendengelder ermöglicht. Zudem arbeiten wir eng mit den Kirchengemeinden und Schulsozialarbeiterinnen zusammen, um etwa Familien zu helfen, die sich keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten können. 

Für diese Unterstützung danke ich allen Beteiligten.“ Im Rahmen des sozialen Profils engagiert sich die Schulgemeinschaft des ASG während des ganzen Schuljahres und hat durch weitere Aktionen wie einen Waffelverkauf auf dem Altstadtfest und den Weihnachtsmarkt zusätzliche Gelder gesammelt. Diese fließen in Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Nordkenia“, wie Schulleiter Stefan Beil betonte: „Wir möchten nicht nur lokal helfen, sondern auch weltweit etwas bewegen. Es freut uns sehr, dass wir die Summe für ‚Gernsbach hilft‘ auf insgesamt 1.800 Euro aufstocken konnten. So verbinden wir soziales Engagement hier vor Ort mit Unterstützung für wichtige internationale Projekte.“

Bürgermeister Julian Christ würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich: „Wir sind stolz auf euch! Es ist schön zu sehen, wie sich auch junge Menschen für ihre Mitmenschen einsetzen. Ihr zeigt, wie wichtig Solidarität für unser gesellschaftliches Miteinander in Gernsbach ist. Mein Dank gilt auch dem gesamten ASG für den zusätzlichen Spendenbeitrag. Gemeinsam können wir in unserer Stadt wertvolle Hilfsprojekte für Jung und Alt realisieren.“

Honorarfrei für diese Pressemitteilung | Nicoletta Arand/Stadt Gernsbach:
Spendenscheckübergabe: V.l.n.r.: Hintere Reihe: Kämmerer Benedikt Lang, Bürgermeister Julian Christ, Fabian Kloska, ASG-Schulleiter Stefan Beil, Lehrerin und Projektbetreuerin Britta Ganz. Vordere Reihe: Clara Kramer, Marilena Weber. Marlen Lang, Madlen Pleger, Luka Gabelić.

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche