Jugend debattiert – Debatten auf hohem Niveau beim Schulentscheid am ASG

Am vergangenen Freitag, dem 17. Januar 2025, fand der Schulentscheid des bundesweiten Wettbewerbs "Jugend debattiert" am Gymnasium statt. Die Teilnehmenden lieferten sich von 13.45 bis 15.45 Uhr spannende und hochklassige Debatten zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Veranstaltung wurde von Christoph Haas organisiert und moderiert, während die Jury, bestehend aus Andreas Metzner, Britta Ganz und dem Vorjahressieger Tobias Metzner, die anspruchsvolle Aufgabe hatte, die besten Debattanten zu küren.

 

Im Altersdurchgang I (Klassen 8 bis 10) lautete die Streitfrage: "Sollen Straßen vor Schulen für den Autoverkehr gesperrt werden?" Nach einer lebhaften Diskussion, die durch überzeugende Argumente und eine souveräne Redeführung prägte war, setzte sich Helena Lux (Pro 2) an die Spitze. Sophie Buchwald (Contra 2) erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Sara Jamal (Contra 1) und Aurelie Schoch (Pro 1).

 

Im Altersdurchgang II (Oberstufe) wurde die kontroverse Frage erörtert: "Sollen auf der Gemarkung Gernsbach Windkraftanlagen aufgestellt werden?" Die Teilnehmer:innen beeindruckten die Jury mit einer überdurchschnittlich hohen Qualität ihrer Debatten. Maximilian Hoff (Contra 2) konnte sich schlagfertig den ersten Platz sichern. Nicolas Lux (Pro 1) erreichte den zweiten Platz, gefolgt von Moritz Mungenast (Contra 1) und Thorben Seckler (Pro 2). Die Jury lobte das hohe Niveau und die tiefgründige Vorbereitung der Teilnehmer*innen. Besonders im Altersdurchgang II machten es Nuancen in Argumentation, Überzeugungskraft und Sachkenntnis schwierig, die Platzierungen festzulegen. Alle Beteiligten betonten, wie bereichernd der Wettbewerb war, und freuen sich bereits auf den Regionalentscheid, der am 12. Februar in Nagold stattfinden wird.

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche