Level 12 completed – Abitur 2024 am Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

49 Schülerinnen und Schüler haben am 27. Juni 2024 erfolgreich Ihre gymnasiale Schullaufbahn beendet und das Abitur bestanden. Der Jahrgangsschnitt liegt bei 2,42. Die offizielle Zeugnisausgabe fand am Freitag, den 28. Juni 2024, mittags in der Stadthalle in Gernsbach statt. Vertreter der Schulgemeinschaft gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten und überreichten in einzelnen Würdigungen die Zeugnisse. Mit einem beachtlichen Abiturschnitt von 1,1 sind Jannis Heursen und Maria-Katharina Seckler die beiden Jahrgangsbesten. Bürgermeister Julian Christ gratulierte in seinem Grußwort höchstpersönlich zum Meilenstein Abitur. In Anspielung auf das Abimotto „Abitendo – Level 12 completed“ gab er den gereiften Prüflingen mit, dass sie mit den erworbenen Fähigkeiten problemlos noch weitere Levels bestünden, wenngleich das Leben nicht immer ein Spiel sei. Die Reden der Fördervereinsvorsitzenden Antje Seidenberg sowie des Elternbeiratsvorsitzenden Udo Melchert rühmten ebenfalls die Leistung, eine schwierige Prüfungszeit großer Wissensaneignung erfolgreich gemeistert zu haben und dass es im Leben nicht immer primär um simple Anwendung und Verwertbarkeit von Wissen gehe. Bestätigend war in der Rede des Scheffelpreisträgers Jannis Heursen und seiner Mitrednerin Anna-Lena Christoph aus dem Abi-Jahrgang zu hören, dass man sich nach dem „Fiebertraum“ Prüfungszeitraum nun seiner eigenen Stärken bewusst geworden sei. Außerdem habe man sich seine Träume durchaus bewahrt. Schulleiter Stefan Beil forderte seine scheidenden Schützlinge ganz im Sinne der Aufklärung dazu auf, sich mutig zu entscheiden und mündig zu positionieren in einer Welt der Multikrisen.

Wir gratulieren folgenden Abiturienten:

Forbach: Noah Wecker

Bermersbach: Sarah Weinmann, Saskia Wunsch

Gausbach: Leonie Merkel, Melina Merkel, Bogdan Olariu, Laura Spissinger

Langenbrand: Jule Wörner

Gaggenau: Evelyn Okulov

Ottenau: Oliwia Jasik

Gernsbach: Vincent Brüstle, Anna-Lena Christoph, Emanuele Ciancimino, Lysander Fernandez, Emelie Gorjup, Lennard Götz, Maximilian Hahn, Jannis Heursen, Anna Lisa Horst, Lea Illinger, Noah Karcher, Niklas Kunz, Tobias Metzner, Maximilian Rehm, Alexia Rejngardt, Jonas Rieger, Jonas Roth, Sophie Schönrock, Philipp Seiberling, Lina Springer

Hilpertsau: Niclas Illig

Lautenbach: Victoria Lingenfelder, Linus Schiel

Obertsrot: Tobias Will

Reichental: Oliver Kern, Luca Wieland

Scheuern: Zoé Groh, Diana Meisenhelder, Tim Sieverding

Staufenberg: Maria-Katharina Seckler, Manuel Siegel, Robin Weiß

Loffenau: Alessio Baecker, Tanisha Gerst, Mia Greul, Mika Möhrmann, Alina Ridinger, Lea Zapf

Weisenbach: Naysa Gerstner

Übersicht Fachpreise – Abiturjahrgang Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach

49 Schülerinnen und Schüler haben am 27. Juni 2024 erfolgreich Ihre gymnasiale Schullaufbahn beendet und das Abitur bestanden. Der Jahrgangsschnitt liegt bei 2,42. Die offizielle Zeugnisausgabe fand am Freitag, den 28. Juni 2024, mittags in der Stadthalle in Gernsbach statt. Mit einem beachtlichen Abiturschnitt von 1,1 sind Jannis Heursen und Maria-Katharina Seckler die beiden Jahrgangsbesten. Beide wurden für ein Spidendium der Deutschen Studienstiftung vorgeschlagen. Den Sozialpreis für besonderes soziales und schulisches Engagement erhielten Jannis Heursen und Alexia Rejngardt.

Die schulinternen Fachpreise für ausgezeichneten Leistungen am Albert-Schweitzer-Gymnasium wurden wie folgt vergeben: Der Fachpreis Englisch bekam für Maria-Katharina Seckler, den Fachpreis Französisch und Musik nimmt in Empfang Sarah Weinmann, den Fachpreis Geschichte, Chemie und Deutsch erhielt Jannis Heursen, für außerordentliche Mathematik- und Physikleistungen wurde ausgezeichnet Tim Sieverding. In den Fächern Biologie und Geographie wurde geehrt Manuel Siegel. Besonders sportlich war Tobias Metzner. Den Fachpreis für Religion erhielt Jule Wörner.

Externe Abiturpreise wurden wie verfolgt vergeben: Der Friedrich-Gantner-Sprachpreis für Englisch und eine weitere Fremdsprache geht an Victoria Lingenfelder. Den Scheffel-Preis für das das Fach Deutsch und des Vereins für Deutsche Sprache für das beste Deutschabitur erhält Jannis Heursen. Den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung bekommt Tim Sieverding. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ehrt ebenfalls Tim Sieverding, aber auch Manuel Siegel. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker vergibt Preise an Jannis Heursen (Buchpreis), Alina Ridinger und Alexia Rejngardt. Humanismus heute bepreist Maria-Katharina Seckler, Anna-Lena Christoph und Jule Wörner. Den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie erhält Tim Sieverding.

Für einen Notenschnitt von 1,8 oder besser erhalten nachfolgende Schülerinnen und Schüler ein e-fellows.net-Spipendium: Anna-Lena Christoph, Emelie Gorjup, Jannis Heursen, Oliver Kern, Victoria Lingenfelder, Alina Ridinger, Maria-Katharina Seckler, Manuel Siegel, Tim Sieverding, Tobias Metzner, Sarah Weinmann, Jule Wörner.