Profile
Klasse 5
Klassenstufe 5
geleiteter Übergang von der GS
flexibles Doppelstundenmodel
Aktivpausenhof und Patenprogramm
Englisch als 1. Fremdsprache
Klassenlehrerstunde mit Methodentraining und Sozialpädagogischen Schwerpunkten (z.B. Klassenrat)
Klasse 6
Klassenstufe 6
Schullandheim
Hausaufgabenbetreuung
Förderkonzept ab Klasse 5 für Mathe/Deutsch/Englisch
Wahl der 2. Fremdsprache Latein / Französich
Klassenlehrerstunde mit Methodentraining und Sozialpädagogischen Schwerpunkten (z.B. Klassenrat)
Klassestufe 8 bis 10
Klassenstufe 8 bis 10
Profilwahl NwT oder 3. FS Spanisch
Sprachenfahrt / Schüleraustausche
Projektunterricht in NwT
Berufsorientierung BoGy
Kursstufe am ASG
ASG Profil - Überblick
Klasse 6
Englisch für alle als 1. Fremdsprache
Als Schwerpunkt in Klasse 5 sehen wir den geleiteten Übergang der Schülerinnen und Schüler von den Anforderungen der Grundschule zum gymnasialen Niveau.
Wir setzen dabei auf eine Klassenzusammensetzung unter Berücksichtigung gewachsener Strukturen.
Unsere Paten helfen den Neuankommlingen sich schnell zurechtzufinden und Ansprechpartner zu sein.
Wir führen ein flexibles Doppelstundenmodel um die Material- und Inhaltsbelastung überschaubar zu halten.
Ein Aktivpausenhof steht den Schülern für ausgleichenden Spiel und Spaß zur Verfügung.
Wir setzen dabei auf eine Klassenzusammensetzung unter Berücksichtigung gewachsener Strukturen.
Unsere Paten helfen den Neuankommlingen sich schnell zurechtzufinden und Ansprechpartner zu sein.
Wir führen ein flexibles Doppelstundenmodel um die Material- und Inhaltsbelastung überschaubar zu halten.
Ein Aktivpausenhof steht den Schülern für ausgleichenden Spiel und Spaß zur Verfügung.
Wahl der 2. Fremdsprache Latein / Französisch
Als Schwerpunkt in Klasse 6 setzen die Klassenlehrerteams auf die weitere Zusammenführung der Klassengemeinschaft durch soziale Aktivitäten und den Schullandheimaufenthalt. Die Sprachenwahl (Latein / Französisch) ist die erste Richtungsentscheidung am Gymnasium.
Das Förderkonzept beginnend aus Klasse 5 wird für die Hauptfächer fortgeführt.
Eine Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr sichert den Verbleib Ihres Kindes in der Schule und garantiert Hilfestellungen bei den Hausaufgaben.
Das Förderkonzept beginnend aus Klasse 5 wird für die Hauptfächer fortgeführt.
Eine Hausaufgabenbetreuung von 13.45 bis 15.15 Uhr sichert den Verbleib Ihres Kindes in der Schule und garantiert Hilfestellungen bei den Hausaufgaben.
Profilwahl NwT / Spanisch
Mit Beginn der 8. Klasse entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eines der zwei Profilfächer Spanisch oder NwT, die bis zur Kursstufe 4-stündig als Hauptfach unterrichtet werden. Dabei steht in den Naturwissenschaften projektartiges Lernen im Vordergrund. In den sprachlichen Fächern wird der Wortschatz erweitert, die Grammatik und der Satzbau verfeinert sowie die praktische Anwendung bei Schüleraustauschen (Englandfahrt / Frankreichaustausch in Kl.9 und Spanienaustausch in Kl.10) stets mit berücksichtigt. Im Fach Englisch hilft eine Differenzierungsstunde in Kl. 10 die schwächeren Schüler zu fördern und den leistungsstarken Schülern auch gerecht zu werden.
Im Laufe der 10. Klasse informieren die Fachlehrer und Oberstufenberater im Unterricht sowie in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung über die Wahlmöglichkeiten und über die Inhalte in der Oberstufe.
Die zahlreichen Informationsveranstaltungen zur Berufswahl sollen den Entscheidungsprozess voranbringen.
Auslandsaufenthalte unterstützen wir tatkräftig.