Zwischen Klippen und Großstadt - Englandfahrt 2024

Geschrieben von Elisa Krauss, Joline Zapf, Naya Leupolz, Hanna Socha, Xenia Frey

Vom 07.07. bis zum 12.07. ging es für die 9. Klassen in Begleitung von Frau Marz, Frau Reuter, Frau Klehr und Herrn Löbbicke nach England, wo uns ein buntes Programm erwartete. Um 5 Uhr morgens fuhren wir an der Schule los und nach einer 15 Stunden langen Fahrt mit dem Bus und der Fähre kamen wir in Hastings bei unseren Gastfamilien an.

Am Montag, den 08.07 starteten wir in die Englandwoche mit einem Besuch der Stadt Canterbury und nahmen dort von 11:30 Uhr bis 13 Uhr an einer Stadtführung teil, bei der wir etwas über die verschiedenen historischen Gebäude, die berühmte Kathedrale und über die Stadtgeschichte lernten. Danach hatten wir, die Schüler, etwas Freizeit und verbrachten diese individuell in Kleingruppen. Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg nach Camber Sands, einem besonders schönen Strand an der Südküste Englands, wo wir den Tag am Meer ausklingen ließen. Das Wetter an diesem Tag war zwar nicht das beste, dennoch änderte dies nichts an der guten Stimmung der Gruppe und manche wagten sich sogar ins kalte Wasser. Auf der Rückfahrt nach Hastings entstand eine Feedbackrunde, die sich auch an den folgenden Tagen als festes Ritual etablierte: unsere Sternebewertung des Tages. Inspiriert von Google Maps, wo man einen Ort, Laden oder Restaurant bewerten kann und dabei 0-5 Sterne vergibt, vergaben auch wir 0-5 Sterne für unsere Ausflugsziele in England.

Camber Sands

Zurück in Hastings wurde in den Gastfamilien zu Abend gegessen und einige Schüler trafen sich danach noch am Strand.

Am zweiten Tag, den 09.07. machten wir uns schon um 7:30 Uhr auf den Weg nach London. Nach 2 Stunden Fahrt kamen wir am Greenwich Park an, wo wir neben dem Nullmeridian auch einen wunderschönen Ausblick auf Londons Skyline hatten. Dort machten wir erst einmal ein Foto an einem Aussichtspunkt. Ein wenig Zeit verbrachten wir dort auch auf dem Greenwich Market, einem coolen Foodmarket, bevor wir mit einer Bootstour über die Themse hinein nach London fuhren. Mit dem Boot fuhren wir unter der Tower Bridge hindurch und sahen noch einige andere interessante Sehenswürdigkeiten wie den Tower of London, das London Eye und The Shard. Weiter ging es mit einem Spaziergang, vorbei am Big Ben und den Houses of Parliament sowie dem Westminster Abbey und dem Buckingham Palace. Trotz strömenden Regens waren viele Schüler erstaunt von der Pracht dieser Gebäude und kürten diese Tour zu ihrem persönlichen Highlight der Englandfahrt. Rund um den Treffpunkt Piccadilly Circus hatten wir Schüler wieder Zeit, in kleinen Gruppen London City zu erkunden. Gegen Abend wartete noch ein Erlebnis der besonderen Art auf uns: Rush Hour in der Londoner U-Bahn! Wir wagten uns alle mit der überfüllten U- Bahn nach North Greenwich zurück, wo wir von unserem Busfahrer abgeholt und zurück nach Hastings gebracht wurden. Bei der Sternebewertung am Abend gab es von einigen Schülern Abzüge für das regnerische Wetter. Aber ein paar England-Klischees müssen ja auch erfüllt werden.

Greenwich Park

Am Mittwoch, den 10.07. ging es für uns am Vormittag an einen Küstenabschnitt, um die Kreidefelsen der “Seven Sisters" bei einer Klippenwanderung zu bestaunen. Die Aussicht auf die Klippen, den Leuchtturm und das Meer sowie das sehr sonnige Wetter waren wunderschön. Auch wenn dieser Teil der Englandreise zu Beginn unter Wandermuffeln am meisten bezweifelt wurde, krönten auch die Klippenwanderung viele von uns als ihr persönliches Highlight, vor allem wegen der schönen Aussicht. Nach der Wanderung fuhren wir weiter nach Brighton, wo uns auch wieder das schöne Wetter in Empfang nahm. Dort gingen wir auf den Brighton i360, einen Aussichtsturm mit Rundumblick. Nach der halbstündigen Fahrt hoch und wieder runter entdeckten wir Brightons Pier und Stadtkern in Kleingruppen, bevor wir wieder zu unseren Gastfamilien fuhren. Ein Großereignis stand an diesem Tag allerdings noch aus: Nach dem Abendessen trafen sich einige Schüler an verschiedenen Orten, um das EM-Halbfinale England gegen Niederlande anzuschauen. Teilweise mittlerweile sogar schon mit England-Trikots ausgestattet, freuten wir uns natürlich alle sehr, dass England gewann!

Seven Sisters Klippen

An unserem letzten Tag, den 11.07. ließen wir die Reise noch einmal bei schönem Wetter mit Adventure Minigolf in Hastings ausklingen. Natürlich hatten wir auch am letzten Tag noch etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Anschließend genossen wir die Sonne beim gemütlichen Zusammensein am Strand, bevor wir uns um 18 Uhr auf den Heimweg machten.

Gruppenfoto am Pier

Gegen 8:15 Uhr kamen wir wieder am Bahnhof in Gernsbach an.

Neben den zahlreichen Highlights auf den Ausflügen prägten vor allem die gute Stimmung und der wachsende Zusammenhalt unter den Schülern die Reise und einige fanden in England sogar die Liebe ihres Lebens. Auch die Busfahrt wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Alles in allem waren es sehr schöne und erinnerungswürdige Tage in England. Nach ein paar Abzügen für englandtypisches Wetter oder für Möwen, die das Mittagessen stehlen, lautet unsere Sternebewertung der Englandfahrt daher 4,6 von 5 Sternen - absolut zu empfehlen!

• 1000034750small
  • 1000034903small