„Letztendlich sollt ihr ihr selber sein!“ – Bewerbungstraining am ASG

Am 5. Dezember 2018 ermöglichte Ulrike Brasseur, die Leiterin des Bereichs Duale Hochschule beim Mercedes-Benz-Werk Gaggenau, interessierten Schülerinnen und Schülern der K1 erste Einblicke in das Themenfeld „Bewerbung“. Den Wünschen der Jugendlichen entsprechend lag der Schwerpunkt des Nachmittags auf den Themen Auftreten und Gesprächsführung im Vorstellungsgespräch.

Als zentral stellte Frau Brasseur heraus, dass man sich vor einem Bewerbungsgespräch zunächst über eigene Interessen, Stärken, Schwächen und Lebenspläne klar werden müsse – nur so könne man überzeugend auftreten und auch beurteilen, ob eine bestimmte Firma überhaupt zu einem selbst passt. In einem Vorstellungsgespräch solle man adäquat zu der Stelle auftreten, auf die man sich bewirbt, aber auch wenn es in Teilen dazugehöre, eine Rolle zu spielen, sei es doch immer wichtig, authentisch zu bleiben.

Neben Themen wie angemessener Kleidung, typischen Fragen im Vorstellungsgespräch und dem Ablauf eines Assessment-Centers blieb viel Raum für die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Hier finden Sie uns...

Otto-Hahn-Straße 4, 

76593 Gernsbach

Tel: 07224/9919910
Email: info@gymnasium-gernsbach.de

Suche