Solarenergie und Photovoltaik sinnvoll nutzen

Zweite Aktivität NwT-Unterrichtsprojekt  -

Im Rahmen des NwT-Unterrichts der Klasse 8 widmet sich ein Teil der Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien“ dem Thema Solarenergie – Photovoltaik.

Unsere Kontakte zur ortsansässigen Solarfirma W-Quadrat nutzen wir in diesem Jahr 2024, um eine Kooperation mit der Firma wiederzubeleben. Die Firma W-Quadrat unterstützt uns diesbezüglich als Ansprechpartner in Sachen PV-Anlagen. Herr Patrik Graf ist dazu an unserer Schule und unterrichtet zwei Doppelstunden mit Themenbezug. Dabei können die Profis aus der Praxis berichten. Wir haben außerdem vereinbart das:

Die SuS  konzipieren eine Beispielanlage, die SuS bestimmen die Analgenteile einer PV-Anlage; die SuS berechnen Modulgrößen, die SuS vergleichen Leistungsdaten von PV-Modulen; außerdem gilt es einige knifflige Detailfragen aus dem praktischen Bereich zu besprechen.

Da sind zu nennen:

• ·         Welche Einzelteile einer PV-Anlage braucht man?
  • ·         Wie organisiere ich die Module auf dem Dach?
  • ·         Welche elektrische Leistung kann ich auf dem jeweiligen Dach erzeugen?
  • ·         Wie sollte die Ausrichtung gestaltet sein?
  • ·         Was mache ich bei abgeschatteten Flächen?
  • ·         Wie plane ich Gauben und besondere Dachneigungen ein?

Anlehnend an eine 2017 mit einer Schülerfirma aufgebaute PV-Anlage auf dem Dach des Albert-Schweitzer-Gymnasiums behandeln und vertiefen wir darüber hinaus folgende Unterrichtsbausteine:

• ·         Was sind regenerative / nichtregenerative Energieträger?
  • ·         Energiemix in Deutschland
  • ·         Photovoltaik-Anlagen auf dem Feld und auf dem Dach
  • ·         Kooperation mit regionaler Solarfirma „W-Quadrat“
  • ·         Aufbau und Funktion von Solarzellen (monokristallin/polykristallin)
  • ·         Experimente mit dem PV-Large – Experimentierkästen (Praktikum zur Solarzelle)
  • ·         Ausrichtung von PV- Anlagen (Simulation online) „Süd versus Ost-West-Ausrichtung“
  • ·         Einstrahlungsverhältnisse in Deutschlands Süden (versus Norden)
  • ·         Analyse und Bewertung der Daten der ASG-PV-Anlage

Wie der Aufschlüsselung der Themen zu entnehmen ist, sind hier vorwiegend Themenfelder der Mutterwissenschaften Physik, Mathematik, Chemie und Geografie zu einem Themenfeld zusammen gefasst.

(Löb)